yourschool (Ein Tag)
yourschool (Ein Tag)
yourschool ist unser Schulkursformat. Dabei finden die Kurse remote 4 Zeitstunden über Zoom statt. Die Schüler:innen sind meistens in der Schule (im Computer- oder Klassenraum), in manchen Fällen aber auch bei sich privat zuhause.
Findet der Kurs auf Tablets statt? (!Klick mich an!)
- Die Geschwindigkeit der Teilnehmenden wird wahrscheinlich langsamer sein als "gewohnt" - macht euch deswegen keinen Kopf.
- Stellt euch darauf ein, dass ihr den Teilnehmenden unter Umständen erklären müsst, wie sie den Split Screen-Modus verwenden bzw. mehrere Fenster nebeneinander anzeigen können. So sehen die Teilnehmenden euch, Zoom und den Code gleichzeitig.
Das Hacker School Mindset
Ganz wichtig bei unseren Kursen ist, dass wir für das Programmieren begeistern und inspirieren wollen und diese Haltung in den Kursen gelebt wird. Kurz lässt sich das unter “WE INSPIRE” zusammenfassen.
W.E. I.N.S.P.I.R.E.
Konkret heißt das:
- Win-Win: Du gibst dein Wissen und Erfahrungen weiter, lernst aber auch selber ganz viel
- Einfach machen: Learning by doing. Lass die Teilnehmer:innen ausprobieren, machen und kreativ werden und zeige ihnen, dass programmieren gar nicht so schwierig ist und kein Hexenwerk ist.
- Inspiration: Zeige deine eigene Begeisterung und wecke damit Interesse und inspiriere zum Ausprobieren. Sei dabei einfach du, ganz so wie du bist.
- Neugier: Wecke die Neugier nach neuen Erfahrungen und der kreativen IT-Welt. Coden ist alles andere als langweilig ;)
- Spaß: Mit Spaß klappen lernen und lehren gleich viel besser: Also: Have fun!
- Probieren: Fehler sind gut, wenn man aus ihnen lernt. Vermittle diese Fehlerkultur!
- Individuell: Versuche, alle Fragen, die gestellt werden, individuell und persönlich zu beantworten.
- Richtungsweisend: Es geht hier auch um Berufsorientierung: Sei ein Vorbild, informiere und motiviere.
- Erleben: Auch kleine Erfolgsschritte dürfen gefeiert werden. Jeder Code zählt!
Genereller Kursablauf
Unsere Kurse laufen nach dem Schema ab, das auf den folgenden Bildern dargestellt ist. Da wir mit Schulen arbeiten und es in Schulen trotz guter Absprachen im Vorfeld am Kurstag zu unvorhergesehenen Schwierigkeiten kommen kann, kann es in den Kursen immer mal Abweichungen vom Ablauf geben. Dies hängt meistens von den folgenden Faktoren ab:
- Anzahl der Pausen: Das hängt von der Schule ab, dies teilt die Team Inspiress oder der Team Inspirer am Anfang des Kurses mit.
- Technik der Schule: Leider haben wir immer wieder technische Probleme auf Seiten der Schulen. Daher wird häufig der Ablaufplan "durchgerüttelt".
- Vorwissen der Schüler*innen: Dies versuchen wir über das Kahoot und das "Alle, die"-Spiel zu diagnostizieren, um grob einzuschätzen, wie viel Erfahrungen die Schüler*innen haben.
- Engagement und Rolle der Lehrkraft: Je engagierter die Lehrkraft im Klassenraum, desto erfolgreicher der Kurs.
Programmieren 1 "WE INSPIRE"
Hier geht es darum, dass ihr als Inspiress oder Inspirer in das Programmieren einführt und die Basics erklärt.
Programmieren 2 "INSPIRE ME"
Im zweiten Programmierteil sind die Rollen sozusagen vertauscht. Denn jetzt kommt der proaktive Teil aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Nun sind diese an der Reihe und inspirieren sozusagen dich als Inspir*ess! Du hilfst, begeisterst und inspirierst aber natürlich entsprechend auf deine Art und Weise weiter.