Classic (Zwei Tage)

Classic (Zwei Tage)

Was ist ein Classic-Kurs und wie läuft er ab?

Classic ist das ursprüngliche Format der Hacker School. Ihr, als motivierte Inspirer, überlegt euch ein Thema, welches euch interessiert und plant einen Kurs. Dieser läuft dann über jeweils 4 Stunden (Online-Kurs) bzw. 5 Stunden (Präsenz-Kurs) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
Damit ihr einen Startpunkt und Ideen zur Durchführung des Kurses habt, stellen wir euch hier bereits durchgeführte Konzepte zur Verfügung. Diese könnt ihr genau so durchführen, oder aber als Orientierung und Inspiration für die Erstellung eigener Konzepte nutzen.

Anforderung an Inspirer/Inspiress

Ganz wichtig bei unseren Kursen ist, dass wir für das Programmieren begeistern und inspirieren wollen und diese Haltung in den Kursen gelebt wird. Kurz lässt sich das unter “WE INSPIRE” zusammenfassen.

W.E. I.N.S.P.I.R.E.

Konkret heißt das:

  • Win-Win: Du gibst dein Wissen und Erfahrungen weiter, lernst aber auch selber ganz viel
  • Einfach machen: Learning by doing. Lass die Teilnehmer:innen ausprobieren, machen und kreativ werden und zeige ihnen, dass programmieren gar nicht so schwierig ist und kein Hexenwerk ist.
  • Inspiration: Zeige deine eigene Begeisterung und wecke damit Interesse und inspiriere zum Ausprobieren. Sei dabei einfach du, ganz so wie du bist.
  • Neugier: Wecke die Neugier nach neuen Erfahrungen und der kreativen IT-Welt. Coden ist alles andere als langweilig ;)
  • Spaß: Mit Spaß klappen lernen und lehren gleich viel besser: Also: Have fun!
  • Probieren: Fehler sind gut, wenn man aus ihnen lernt. Vermittle diese Fehlerkultur!
  • Individuell: Versuche, alle Fragen, die gestellt werden, individuell und persönlich zu beantworten.
  • Richtungsweisend: Es geht hier auch um Berufsorientierung: Sei ein Vorbild, informiere und motiviere.
  • Erleben: Auch kleine Erfolgsschritte dürfen gefeiert werden. Jeder Code zählt!

Genereller Kursablauf

Unsere Kurse laufen nach dem Schema ab, das auf den folgenden Bildern dargestellt ist. Da alle Gruppen von Teilnehmer*innen verschieden sind, kann es in den Kursen immer mal Abweichungen vom Ablauf geben. Dies hängt meistens von den folgenden Faktoren ab:

  1. Technik der Teilnehmenden: Falls der Kurs online stattfindet, können Gerät und Internetverbindung der Teilnehmer*innen Probleme machen. Daher wird häufig der Ablaufplan "durchgerüttelt".
  2. Vorwissen der Teilnehmer*innen: Dies lässt sich bspw. durch das "Alle, die"-Kennenlernspiel zu diagnostizieren, um grob einzuschätzen, wie viel Erfahrungen die Schüler*innen haben.

Kursablauf vor Ort

Kursablauf online

Programmieren 1 "WE INSPIRE"

Hier geht es darum, dass ihr als Inspiress oder Inspirer in das Programmieren einführt und die Basics erklärt.

Programmieren 2 "INSPIRE ME"

Im zweiten Programmierteil sind die Rollen sozusagen vertauscht. Denn jetzt kommt der proaktive Teil aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Nun sind diese an der Reihe und inspirieren sozusagen dich als Inspir*ess! Du hilfst, begeisterst und inspirierst aber natürlich entsprechend auf deine Art und Weise weiter.