How to work with Scratch
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How to work with Scratch
8 Stunden Workshop
Zu Beginn haben wir einen wichtigen Hinweis für euch, damit Ihr das folgende Konzept optimal einsetzen könnt.
Agenda
Was ist Scratch?
Scratch ist eine Programmiersprache, mit der eigene Interaktive Geschichten, Animationen, Spiele, Musik oder Kunst erstellt werden kann.
Download Scratch Offline Editor:
https://scratch.mit.edu/download
Weitere Infos:
https://scratch.mit.edu/about
Agenda
Übersicht Entwicklungsumgebung
- Figuren
- Auswahl
- Skript
- Bühne
- Start/Stop
- Figuren hinzufügen
- Bühnenbild hinzufügen
- Sounds hinzufügen
Offline Editor
Code
Im Auswahlbereich sind Codebausteine in 9 Kategorien eingeteilt:
1. Bewegung
2. Aussehen
3. Klang
4. Ereignisse
5. Steuerung
6. Fühlen
7. Operatoren
8. Variablen
9. Eigene Bausteine
Die Bausteine der Kategorien sind farblich gekennzeichnet, so dass sich auch aus den Lösungen erkennen lässt, welcher Block aus welcher Kategorie stammt.
Neues Projekt
SPEICHERN/LADEN EINES PROJEKTS
Um ein neues Scratch Projekt zu beginnen, wird der Online Editor aufgerufen: https://scratch.mit.edu/projects/editor/
Ein Projekt kann auf dem PC abgespeichert und später erneut geladen werden:
Nach jeder Aufgabe speichern die Teilnehmerinnen ihr Projekt ab und erstellen ein neues.
Agenda
Aufgabe 1: Grundlagen
AUFGABENSTELLUNG
1. Lege eine „Starttaste“ fest und lasse die Figur sagen, wie sie heißt
2. Bewege die Figur 50 Schritte nach vorne
3. Lasse die Figur kurz nachdenken und dann wieder zurückgehen
Aufgabe 2: Bühnenbild ändern
AUFGABENSTELLUNG
1. Such dir einen Bühnenhintergrund aus (zum Beispiel ein Baseball Stadion)ERKLÄRUNGEN
1. Zeige, wo das Bühnenbild geändert werden kann
Aufgabe 3: Bewege die Figur
AUFGABENSTELLUNG
1. Bewege die Figur 50 Schritte nach vorne, lasse sie 0.5 Sekunde warten und dann 30 Schritte zurückgehen
2. Lasse die Figur 10 mal vor und zurückgehen (Wiederholungsschleife nutzen)
ERKLÄRUNGEN
1. Konzept der „Wiederholung“ erklären
2. Warum ist es sinnvoll schleifen zu nutzen ➜ „Code“ zu sparen
LÖSUNG
Aufgabe 4: Hüpfen + Salto
AUFGABENSTELLUNG
1. Ändere die Position der Figur auf der Bühne nach oben
2. Lasse die Figur hüpfen
3. Drehe die Figur um 30 Grad gegen den Uhrzeigersinn
4. Drehe die Figur einmal im Kreis (Die Drehung soll sichtbar sein)
5. Lasse die Figur in der Luft einen Salto machen
ERKLÄRUNGEN
1. Koordinatensystem erklären (x und y Position auf der Bühne)
2. Hinweis auf Wiederholungen in Teilaufgabe 4 (12 x 30-Grad-Drehung = volle Drehung)
LÖSUNG
Aufgabe 5: Musik spielen
AUFGABENSTELLUNG
1. Lasse die Figur „Meowen“
2. Füge „Schlagzeug“ als weiteren Sound hinzu
3. Lasse die Figur unendlich Schlagzeug spielen
4. Lasse die Figur im Wechsel Schlagzeug spielen und Meown
5. Verringere die Lautstärke nach dem Schlagzeug auf 50% und setze sie nach dem Meowen wieder auf 100%
ERKLÄRUNGEN
1. Wie wird ein neuer Sound hinzugefügt
LÖSUNG
Aufgabe 6: Zwei Figuren
AUFGABENSTELLUNG
1. Füge dem Bühnenbild eine 2. Figur hinzu
2. Lasse beide Figuren einen Salto in der Luft machen
ERKLÄRUNGEN
1. Zeige wo neue Figuren hinzugefügt werden können
LÖSUNG
Der Code muss bei beiden Figuren im Skriptbereich vorhanden sein.Aufgabe 7: Bedingungen
AUFGABENSTELLUNG
1. Lasse eine Figur so lange geradeaus gehen, bis sie den rechten Rand erreicht
2. Lasse eine Figur zum rechten und eine zum linken Rand laufen
3. Lasse eine Figur so lange laufen, bis sie die 2. Figur berührt
ERKLÄRUNGEN
1. Wiederholung mit Abbruchkriterium (Repeat until) erklären
2. If-Then-Else erklären^
LÖSUNG
Aufgabe 8. HINDERNIS PAKOUR
AUFGABENSTELLUNG
1. Bewegt eure Figur nach rechts, wenn ihr die Pfeiltaste nach rechts drückst
2. Malt als Hintergrundbild für die Bühne einen Hindernis-Parkour
3. Steuert mit den Pfeiltasten eure Figur durch den Parkour
ERKLÄRUNG FÜR DIE KINDER
1. Steuerung der Figuren durch Eingaben erläutern
(Bedingung)
LÖSUNG
Aufgabe 9: HINDERNIS PAKOUR
(DUELL)
AUFGABENSTELLUNG
1. Male als Hintergrundbild für die Bühne einen Hindernis-Parkour.
2. Steure eine Figur mit den Pfeiltasten und die zweite mit den Tasten (w =oben, a = links, s = unten, d =rechts)
3. Spielt gegeneinander, wer am schnellsten durch den Parkour kommt gewinnt
ERKLÄRUNG
1. Steuerung der Figuren durch Eingaben erläutern (Bedingung)
LÖSUNG
Aufgabe 10: MIT VARIABLEN RECHNEN
AUFGABENSTELLUNG
1. Lasse deine Figur das Ergebnis von 5 + 10 sagen
2. Erstelle Variablen für die zu addierenden Zahlen
3. Lasse deine Figur nach den Variablen fragen und diese danach addieren
4. Nutze eine Variable als „Ergebnis“
5. Wenn das Ergebnis kleiner als 20 ist, soll deine Figur einen Salto machen, ansonsten bis zum rechten Rand laufen
6. Überlege dir selbst Aufgaben für deine Freunde
ERKLÄRUNG FÜR DIE KINDER
1. Mathematische Operationen erklären bzw. zeigen
2. Variablen erklären:
a. Was sind Variablen und wofür werden
sie genutzt?
b. Eine Variable wird gesetzt bzw. kann sich aus
anderen Variablen ergeben
LÖSUNG
Aufgabe 11: SPIELE EIN KONZERT
AUFGABENSTELLUNG
1. Füge dem Bühnenbild weitere Figuren und Instrumente hinzu und lasse sie ein Konzert spielen. Die Figuren sollen sich dabei bewegen und auf Bedingungen reagieren. Zum Beispiel kann eine Figur immer einen Salto machen, wenn das Schlagzeug gespielt wird. Ihr könnt alle bisher gelernten Elemente nutzen.
2. Erschafft Euer eigene Geschichte mit den Figuren.