Minecraft: Hausbau leicht gemacht
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Minecraft: Hausbau leicht gemacht
Kennenlernen
Vorstellungsrunde mit Programmiererfahrung/Motivation
Ihr stellt euch vor und erzählt, wie ihr zur Hacker School und zum Coden gekommen seid.
Nun die Teilnehmer:
- Wie heißt Du? (Achtet darauf, dass die Kinder sich nur mit Vornamen vorstellen – Datenschutz.)
- Warum bist Du hier?
- Hast Du schon mal programmiert?
- Was willst Du lernen?
Vorstellung interaktiver gestalten? (!Klick mich an!)
In unserem Inspirer Handbuch findet ihr
weitere Spielideen.
Wenn Du die Vorstellung etwas interaktiver gestalten möchtest, empfehlen wir das Spiel “Alle, die”, was im folgenden erklärt wird:
Spielidee und Ziel
- Wir kommen locker und leicht mit den Teilnehmer*innen ins Gespräch und erfahren, was sie gerne mögen (positiver Beziehungsaufbau).
- Wir können eine erste Diagnose stellen, was die Schülerinnen und Schüler können, was sie gerne mögen.
Ablauf
- Stellt Euch vor die Klasse.
- Ein*e Inspirer sagt: “Alle, die”-Frage z.B: “Alle, die Sport in der Freizeit machen?”.
- Alle, die sich angesprochen fühlen, stehen von ihrem Platz auf.
- Die*der Inspirer stellt Rückfragen und kommt ins Gespräch mit den Teilnehmer*innen, z.B. “Cool, du in der ersten Reihe: Wie heißt du? [Antwort] Welchen Sport machst du denn gerne? [Gespräch entsteht] Super und du in der letzten Reihe…”.
- Die*der Inspirer sagt: "Alle wieder setzen".
- Die*der Inspirer stellt die nächste Frage: z.B. “Alle, die gerne Spiele auf dem Handy oder Computer spielen!”
- Siehe 3.-5.
- Spielt das Ganze etwa 5 min (nach Gefühl)
Sammlung möglicher Fragen (!Klick mich an!)
Diese Sammlung kann gern erweitert oder angepasst werden.
IT/Programmieren
- Wer hat schon mal programmiert?
- Wer kann sich vorstellen etwas mit Programmieren und IT zu machen?
Hobbies
- Wer von Euch macht Sport in der Freizeit?
- Wer spielt ein Instrument?
- Wer spielt Computerspiele?
- Wer spielt Handyspiele?
Lustiges
- Wer hat eine Schuhgröße größer als 35?
Letzte Frage
- Wer ist schon in repl.it angemeldet?
Minecraft kennenlernen
Lass zuerst die Kinder Minecraft starten und kennenlernen. Vermutlich werden einige Kinder dabei sein, die Minecraft noch nie gespielt haben.
Erstelle eine neue Welt
Wir benötigen eine neue Welt, klicke hierzu auf Neu Erstellen und dann Neu.
Damit wir einfach bauen können, wollen wir den Modus zu Kreativ ändern.
Damit wir gut bauen können, benötigen wir eine flache Welt. Hierzu muss der Welttyp auf Flach geändert werden.
Damit wir programmieren können, müssen zusätzlich Cheats aktiviert werden. Diese Einstellung findet sich ziemlich weit unten im Menü.
Jetzt sind alle Einstellungen aktiv und die Welt kann mit Spielen generiert werden.
Lerne die Steuerung kennen
Lass die Kinder sich mit der Steuerung vertraut machen.
- Schau dich mit der Maus um
- Bewege dich mit W A S D
- Mit LEERZEICHEN kann man springen
- Mit 2x LEERZEICHEN kann man fliegen
- Mit E öffnet man das Inventar und kannst Blöcke in der Auswahlleiste unter dem Fenster platzieren
- Mit der LINKEN MAUSTASTE kann man Blöcke zerstören
- Mit der RECHTEN MAUSTASTE kann man den Block, der gerade ausgewählt ist, platzieren
Eine kurze Anleitung zur Steuerung findet ihr hier:
Baue ein Haus
Um Minecraft kennen zu lernen, wollen wir ein quadratisches Haus bauen.
Ein Haus besteht aus einem Fußboden, 4 Wänden und einem Dach. Um es einfach zu halten, werden wir beim Programmieren ein Flachdach nutzen. Damit wir zwischen Fußboden, Wänden und Dach unterscheiden können, nutzen wir am besten verschiedene Materialien.
Programmiere mit Minecraft
Öffne die Programmierumgebung
Starte ein Neues Projekt und benenne es. Gehe anschließend zur Programmieroberfläche mit Erstelle.
Lerne den Agenten kennen Teil 1
Wir wollen den Agenten mittels Chat-Befehlen steuern. Da wir den Block beim Start nicht benötigen, löschen wir diesen, indem wir ihn in die Seitenleiste ziehen.
Wir wollen den Agenten beim Eingeben von “run” zu uns teleportieren. Drücke auf den grünen Pfeil um den Code zum Spiel hinzuzufügen.
Um den Code auszuführen, drücken wir T und geben run ein. Anschließend wird die Eingabe mit ENTER bestätigt. Schau dich um, bei dir müsste jetzt der Agent stehen.
zurück zum Code Editor
Wenn der Kurs für Python oder Javascript ist, geht anschließend zurück in den Code Editor mit C und wechselt zur entsprechenden Programmiersprache. Besprich mit den Teilnehmenden, was ein Objekt ist und was eine Funktion ist und wie die Schreibweise ist.
Erläutert die Punktnotation, was die verschiedenen Klammern bedeuten, wie eine Funktion definiert wird und was Parameter sind.
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Schreibe zur einfacheren Erklärung die Funktion um in:
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Erläutert die Punktnotation, wie eine Funktion definiert wird, was die Doppelpunkte bedeuten, was die verschiedenen Einrückungen bedeuten, was die Klammern bedeuten, und was Parameter sind.
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Lerne den Agenten kennen Teil 2
1 2 3 4 | player.onChat("run", function () { agent.teleportToPlayer() agent.move(FORWARD, 5) |
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Fußboden bauen
Als erstes wollen wir den Fußboden bauen.
ersten Block platzieren
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Eine Linie platzieren
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Eine Doppellinie platzieren
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Auslagern in eine Funktion
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Ein Quadrat platzieren
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Eigene Bodenfunktion
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Wand bauen
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Wände platzieren
Da wir bereits eine Funktion für das Platzieren einer Linie haben, wollen wir diese auch für das Platzieren der Wände nutzen. Wir haben 4 Wände, also müssen wir uns 4 Mal wiederholen.
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Linienlänge variieren
Wir merken, dass die Wände zu lang sind für den Fußboden. Wir benötigen eine kürzere Linie. Hierzu passen wir die Funktion an (rechtsklick auf den Block und dann Funktion bearbeiten) und fügen eine Zahl hinzu. Jetzt müssen wir die Variable in der Funktion in der Schleife verwenden und bei allen Aufrufen die Länge angeben.
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Platzieren der letzten Wand
Die letzte Wand kann nicht vollständig platziert werden, da ein Block im Weg ist. Daher sollten wir die letzte Wand außerhalb der Schleife platzieren und den letzten Block manuell setzen.
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In die Höhe bauen
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Dach bauen
Das Dach ist nichts anderes als ein Fußboden. Wir müssen nur schauen, dass wir an der richtigen Position sind und den richtigen Block haben.
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Erweiterungsmöglichkeiten
Der Code kann jetzt beliebig erweitert und verändert werden. Hier einige Ideen:
- Senke das Haus um eins ab. Hierzu muss eine Grube für den Fußboden erstellt werden. (evtl. braucht ihr eine Funktion grabeMitLinie)
- Entferne Blöcke für Tür und Fenster
- Baue mehrere Stockwerke
- Entferne Hindernisse vor dem Bau